Radtour

Radtour am 06. Juli 2016

Für den 6. Juli planten wir wieder eine Radtour durch unsere schöne Heimat am Niederrhein. Es standen zwei Vorschläge zur Auswahl – die erste Tour ging von Eppinghoven durch die Rheinauen, dann mit der Fähre nach Orsoy und auf der anderen Rheinseite zur Weseler Brücke und zurück nach Eppinghoven, ca. 47 Kilometer. Der andere Vorschlag, der nur ca. 25 Kilometer weit sein sollte, wurde dann akzeptiert und durchgeführt.

So trafen wir uns um 13:00 Uhr an der Gaststätte „Haus Eppinghoven“ und fuhren durch den Wohnungswald nach Götterswickerhamm. An der Promenade verweilten wir kurz und fuhren weiter nach Mehrum. Vom Deich konnten wir die Schiffe sehen und auch viele Wasservögel, in Spellen angekommen, konnten wir auf zwei Nestern Störche beobachten, das war für die meisten eine Sensation. In Ork guckten die Jungtiere extra für uns über den Rand des Nestes und standen auch auf „um uns zu begrüßen“.

Von Spellen führte uns der Weg über die Schleusenstraße, vorbei am Aluminiumwerk, der Hafenanlage zur Schleuse, die wir wegen Bauarbeiten leider nicht besichtigen konnten, zum Schiffermast, dem nördlichsten Punkt der Stadt Voerde. Dort verweilten wir bei einer „Wasserpause“ ein paar Minuten und fuhren nach Friedrichsfeld zum Marktplatz um eine längere Pause bei Kaffee und Kuchen einzulegen.

So konnten wir dann gestärkt den Rückweg antreten, der uns mehr oder weniger an der Bahnlinie lang führte – durch Holthausen, Voerde und den Wohnungswald zurück nach Eppinghoven.

Dort mussten wir uns natürlich wieder stärken und genossen im Biergarten des Restaurants „Haus Eppinghoven“  „Flüssiges“ und leckeres von der Speisekarte. Das war für die Gruppe ein sehr schöner Ausklang dieser gemeinsamen Tour.

Bildergalerie im Anhang