Henrichenburg

Wir besuchen das Schiffshebewerk Henrichenburg

Am 27. Juni fuhren  wir mit einem vollbesetzten Reisebus der Firma HDC nach Henrichenburg  zum alten Schiffshebewerk, das einst zu Ehren des Kaisers erbaut wurde.

Alle waren begeistert von dem historischen Bauwerk mit den beiden Türmchen, das heute nicht mehr in Betrieb ist und ein Denkmal darstellt. In unmittelbarer Nähe ist ein modernes Hebewerk gebaut worden, das die mittlerweile größer gewordenen Schiffe häufiger und wesentlich schneller schleusen kann.

Nachdem genügend Fotos geschossen wurden, schlenderten wir allmählich zum Anleger der MS Henrichenburg, wo wir schon erwartet wurden.

Leider konnten wir aufgrund von Bau- und Wartungsarbeiten am neuen Hebewerk keine Schleusung und auch die geplante Lippe- Überführung  nicht erleben.

Stattdessen fuhren wir zwei Stunden über den Rhein – Herne – Kanal und wurden dabei vom Kapitän über alles Wichtige und Sehenswerte informiert.

Rechts und links des Kanals gab es kaum noch Industrie. Die Zechen waren inzwischen geschlossen und abgerissen worden, die einstmals bedeutende Eisenindustrie gab es auch nicht mehr. Wir blickten auf Brachland und Grünflächen, auf denen sich Besucher sonnten. Einige sprangen auch ins Wasser um sich bei den warmen Temperaturen abzukühlen. Das war wegen des geringen Schiffsverkehrs auch gut möglich und für gute Schwimmer relativ ungefährlich.

Nach Ende der Fahrt stiegen wir wieder um in unseren Bus und fuhren weiter zum Brauhaus nach Walsum. Dort genossen wir ein schmackhaftes Essen und führten angeregte Gespräche.

Der Bus brachte uns schließlich wieder zurück zu unseren Ausgangspunkten und wir ließen den schönen Tag fröhlich ausklingen.

H.W.