Adventfeier

Am 28. November trafen wir uns zu der schon traditionellen Adventfeier in Voerde, da wir aber keinen geeigneten Saal in Dinslaken und Umgebung gefunden haben, wurde das Vereinsheim des BSV Einigkeit Holthausen angemietet. Durch Vermittlung von Petra Neukäter war das möglich, da wir ja an einem Donnerstag feiern wollen und das Heim eigentlich nicht an einem Wochentag vermietet wird.

 Am Vorabend der Veranstaltung traf sich der Beirat, um die Wirtin Frau Elmrich bei der Einrichtung des Saales zu unterstützen. Viele Hände, schnelles Ende – so hatten wir in ca. zwei Stunden die Sitzordnung mit 96 Gedecken hergestellt. Auch die neue Musikanlage wurde angeschlossen und getestet. Im vergangenen Jahr kamen Klagen über die schlechte Übertagung der Tonqualität, so wurde die 40 Jahre alte Anlage von Rolf in den „Ruhestand“ geschickt und für die Postsenioren Dinslaken ein neuer Verstärker und Lautsprecher mit Stativ beschafft. Vielen Dank noch einmal für die Spenden, die solche Anschaffungen erst möglich machen.

 Am Vormittag der Veranstaltung holte Rolf wieder Kuchen von der Firma Schollin ab, der auch in diesem Jahr wieder mit 30% gesponsert wurde.

Schon um 14:00 Uhr, als der Beirat sich traf, waren schon die ersten Gäste im Saal – weil ja in den vergangenen Jahren die Plätze so schnell vergriffen waren. Als wir um drei Uhr mit der Veranstaltung begannen, waren nur noch wenige Stühle frei, nach der Begrüßung gab es erst mal Kaffee und Kuchen in dem festlich geschmückten Vereinsheim. Danach wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Musikalisch begleitet haben sie wieder Heidi mit der Blockflöte und Rolf mit der Mundharmonika.

Nach dem Gesang wurde endlich der ersehnte Vortrag mit Bildern von den Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres vorgeführt. Dazu hatte Rolf seinen Laptop mitgebracht und durfte den Beamer und die Leinwand des Vereinsheimes dabei nutzen, „so wurden die eigenen Geräte geschont“.

Die mit Musik untermalten Bilder fanden wieder großen Anklang bei den Gästen, die Titel waren auch sehr passend zu den meisten Vorträgen ausgesucht. Leider fehlte beim Vortrag der Veranstaltung aus Bochum das Steigerlied – es ist bei der Zusammenstellung einfach vergessen worden.

Wir sangen noch ein paar Lieder, unter anderem das Lied der Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski, das auch viel Spaß bereitete.

Im Vorraum hatte der Beirat einen Infotisch aufgebaut, dort waren Geschenke der PSD Bank Rhein-Ruhr und Informationen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ausgelegt – auch das fand großen Zuspruch.

Wie gut, dass wir im laufenden Jahr wieder Sponsoren unter uns hatten, die uns bei den Ausgaben sehr unterstützen – vielen Dank dafür.

Alles in allem hatten wir aber einen sehr geselligen Nachmittag, der wiederholt werden sollte.