Halbtagesfahrt nach Bochum

Die Welt des Bergbaus…

… entdeckten wir am 15.10.2019. Am Vormittag fuhren wir mit einem Bus der Firma HDC zum Deutschen- Bergbau- Museum nach Bochum.

Nach dem Erwerb unserer Gruppen- Eintrittskarten entschieden wir uns zunächst für den ca. 1Km langen Rundgang durch den Stollen.

Mit einem geräumigen Aufzug wurden wir 17 Meter in die Tiefe gefahren und befanden uns nun in  dem originalgetreu nachgebauten Anschauungsbergwerk.

Mit modernster Technik wurden die Stollen gestützt und gesichert. In allen Gängen standen Fahrzeuge, Maschinen und riesige Fräsen. Es roch nach Diesel und Öl und hatte den Anschein, man müsse die Geräte nur noch starten und die Arbeit unter Tage könne fortgesetzt werden.

An verschiedenen Stellen wurde veranschaulicht, wie mühsam und gefährlich der Kohleabbau in früherer Zeit war: da gab es noch keine Maschinen zur Arbeitserleichterung. Die Kohle wurde von Hand abgeschlagen. Grubenpferde, die ihr ganzes Leben unter Tage verbrachten, zogen schwere Loren und für alle war das heimtückische Grubengas lebensgefährlich…

Im Bergwerk befanden sich ehemalige Bergleute, die mit großer Begeisterung  von ihrem Beruf erzählten und unsere Fragen beantworteten. Sie sind der Überzeugung, dass sie und alle anderen Kollegen sofort ihre Arbeit wieder aufnehmen würden, wenn es  noch möglich wäre. Aber leider werden ja alle Zechen geschlossen und der Betrieb landesweit eingestellt.

Zum Bergbau- Museum gehört ein 71 Meter hohes Fördergerüst, das von der stillgelegten Zeche Germania in Dortmund stammt und nach deren Schließung 1973 nach Bochum umgesetzt wurde.

Mit dem Aufzug wurden wir, nach Beendigung unseres Grubenrundgangs, direkt dort hinauf gefahren.  Das letzte Stück bis zu den Förderrädern erreichten wir über Treppen. Oben angekommen wurden wir mit einer tollen, herbstlichen Aussicht belohnt.

Im Gebäude gab es noch Ausstellungen zu besichtigen und  auf Monitoren wurden Filme gezeigt. Leider war das Cafe wegen eines Umbaus nicht zugänglich und so stillten wir vor dem Eingang am Imbiss- Stand unseren kleinen Hunger, bevor wir weiter ins Centro- Oberhausen fuhren. In der Gaststätte Neon erwartete uns schließlich ein leckeres Abendessen und kühle Getränke. Gut gestärkt fuhren wir wieder nach Hause und ließen den schönen Tag fröhlich ausklingen.                                                                                                                                                                                       H.W.