Spargelessen in Alpen und Stadtführung in Rees

Spargel satt  in Alpen- Veen und ein schöner Nachmittag in Rees

Am 23. Mai 2019 fuhren wir bei schönstem Wetter zunächst nach Alpen-Veen zum Spargelhof Schippers, wo wir uns zu einem Spargelsatt- Buffet angemeldet hatten. Nach unserer Ankunft wurden wir von einer Mitarbeiterin des Spargelhofes begrüßt und an unsere Tische in dem riesigen Zelt begleitet. Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Chefs konnten wir uns an dem riesigen Buffet bedienen und uns an dem Spargel und den vielfältigen köstlichen Beilagen  so richtig satt essen.

Nach diesem Schmaus hatten wir noch Gelegenheit einen Einkauf in dem Hofladen zu tätigen, bevor wir unsere Fahrt gutgelaunt nach Rees fortsetzten.

Von der Rheinbrücke aus hatten wir schon einen schönen Blick auf die sonnenbeschienene Promenade, die wir später zusammen mit einer Stadtführerin erkundeten.

Am Marktplatz stiegen wir aus dem Bus aus und wurden sofort von den „ Alltagsmenschen“  (Figuren aus Stein) begrüßt, zu denen wir uns gerne gesellten um ein Foto zu schießen. Wenig später wurden wir von zwei Stadtführerinnen empfangen, die uns ihre Stadt zeigten. Während die erste Gruppe in einer großen Runde sogar den Museumsbesuch schaffte, schlenderte die zweite Gruppe gemächlich am Rheinufer entlang. Eine dritte Gruppe blieb an der Promenade und machte es sich auf den sonnigen Bänken bequem. Dort konnten sie dem regen  Schiffsverkehr auf dem Rhein zusehen, oder die „Rhinkieker“ beobachten, die sich auf extra dafür errichteten Bänken trafen um sich über Neues und Altes zu unterhalten.

Nach Ende der Führungen fanden wir uns alle im Cafe‘ Rösen ein,  genossen leckere Käse- Sahne- oder Erdbeertorte und tauschten dabei die neuen Eindrücke aus.

Vor dem Eingang des Cafe’s erwartete uns der bronxene Rhinkieker, der  um die Ecke auf den Rhein blickt. Seinen Blick verfolgten wir noch einmal, gingen danach allmählich zum Marktplatz, um wenig später wieder in den Bus einzusteigen und die Heimreise anzutreten.

Wieder ging ein schöner Tag zu Ende.

H.W.