Bonn und Ahrweiler

Ein schöner Tag in Bonn und Ahrweiler

Am 19.05.16 fand unser diesjähriger Tagesausflug statt. Da die Nachfrage nach dieser Fahrt so groß war und es über 70 Anmeldungen zu verzeichnen gab, orderte uns die Firma Hülser einen doppelstöckigen Bus, so dass alle Postsenioren und Begleitungen mitfahren konnten.
Bei der Abfahrt sah das Wetter gar nicht so vielversprechend aus, aber pünktlich zur Ankunft in Bonn strahlte die Sonne. Am Hofgarten stieg ein Reiseführer zu uns in den Bus, der uns während einer 1,5 stündigen Fahrt, vorbei an wunderschönen Villen der Gründerzeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte. So erfuhren wir auch, dass Bonn mit jetzt 313958 Einwohnern eine der ältesten Stadt Deutschlands ist. Von 1949 bis 1990 war die Stadt provisorische Bundeshauptstadt und bis 1999 gesetzlicher Regierungssitz der Bundesrepuplik Deutschland. Die größten dort angesiedelten Konzerne mit den meisten Arbeitsplätzen sind Post, Postbank und Telekom. Der bedeutendste Bürger der Stadt ist Ludwig van Beethoven, der 1770 hier zur Welt kam.
Wieder am Hofgarten angekommen, stiegen wir aus und schlenderten durch den schönen Park bis hin zum alten Schloss, das jetzt als Universität dient. Von dort aus erreichten wir schnell die Altstadt. Nach einem Fotoshooting auf der einladenden Treppe des alten Rathauses kehrten wir in das urige Restaurant „ Em Höttche“ ein. Dort wartete man schon mit einem leckeren Mittagessen auf uns.
Frisch gestärkt konnten wir noch einen Altstadtbummel unternehmen, die Jesuitenkirche besichtigen, oder einen Einkauf in den schönen Geschäften und auf dem Markt tätigen. Anschließend stiegen wir wieder in den Bus und machten auf dem Weg nach Ahrweiler einen Zwischenstopp in Bad Godesberg bei der Firma HARIBO. In einer riesigen Verkaufshalle voller Süßigkeiten deckte sich jeder mit einem Vorrat nach seinem Geschmack ein.
Schließlich erreichten wir das wunderschöne Ahrtal. Wir waren fasziniert von Ahrweiler, dem kleinen Städtchen mit den engen Gassen und den alten Fachwerkhäusern. Nach einem Bummel durch die netten Botiquen konnten wir uns im Cafe, Eiscafe oder in der Weinstube verwöhnen lassen.
Vor dem Stadttor wartete bereits der Bus, mit dem wir sicher nach Hause gefahren wurden.

Bildergalerie im Anhang