Halbtagesausflug nach Reken

Wir besuchen Iglo

Am 28.August fuhren wir mit einem vollbesetzten Bus der Firma HDC zu Iglo nach Reken.

Im Besucherzentrum erwarteten uns bereits zwei nette Landfrauen zu einer Filmvorführung über den 1963 gegründeten Betrieb. Iglo verarbeitet  Spinat, Erbsen, Möhren, Bohnen, Rot,- Blumen-  und Grünkohl und die reichliche Kräutervielfalt der umliegenden Landwirtschaftsbetriebe. Das Gemüse wird tiefgefroren und für den Verkauf in das In- und Ausland verpackt. Außerdem werden Fertiggerichte hergestellt, die auf die geschmacklichen Bedürfnisse der Exportländer abgestimmt sind.

Wir wurden im Besucherzentrum mit Leckereien wie Fischstäbchen und Spinat, Tortellini in Sahnesauce mit Erbsen und Möhren versorgt. Später fuhren wir mit einer Bahn durch die Werkshallen. Leider sah man nur wenige Mitarbeiter und der größte Teil der Maschinen stand still. Der Grund dafür war die monatelange Hitze und der vorausgegangene Starkregen. Diese Wetterbedingungen machten die Spinataussaat- und Ernte unmöglich und so gab es außer wenigen duftenden Kräutern kein Gemüse, das verarbeitet werden konnte. Man konnte uns leider nicht demonstrieren wie der „ Blubb“ in den Spinat gelangt.

Etwas später stiegen wir in einen Bus, der die Landwirtschaftswege zu den Höfen in Lembeck befahren darf. Die Fahrt ging an riesigen Gemüse- und Kräuterfeldern vorbei. Das Grün des neuen Spinats leuchtete schon von Weitem und die bevorstehende Ernte sah sehr vielversprechend aus.

Nach der Rundfahrt hatten wir noch Gelegenheit uns im Fabrikverkauf der Firma Iglo mit Einkäufen einzudecken. Mit vollen Einkaufstaschen fuhren wir schließlich wieder heimwärts.

Es war mal wieder ein schöner und informativer Ausflug.