Besichtigung DeltaPort

Hafenbesichtigung am 10.08.17

Rolf hatte mit der kommunalen Hafengesellschaft DeltaPort einen Informationstermin mit anschließender Hafenbesichtigung vereinbart, zu dem 23 interessierte Senioren mit eigenen PKWs nach Wesel fuhren.

Wir wurden von Frau Alexandra Nitsche empfangen, die uns anhand eines Bildvortrages die Aufgaben von DeltaPort vermittelte:

Die Hafengesellschaft ist für die Vergabe der Nutzungsflächen zuständig und verfügt über eine optimale infrastrukturelle Anbindung mit zahlreichen Umschlagmöglichkeiten für Schütt-Stück- Flüssig- u. Schwergüter, sowie Container.

Auf dem Gebiet der Städte Wesel und Voerde am Niederrhein ist mit DeltaPort im Jahr 2012 durch Zusammenlegung von drei Binnenhäfen – dem Hafen Emmelsum, dem Rhein-Lippe-Hafen und dem Stadthafen Wesel – ein außergewöhnliches Angebot entstanden. Hier im Schnittpunkt von Wasser-, Straßen- und Schienenstrecken, an der Mündung des Wesel-Datteln-Kanals in den Rhein, liegt ein Hafen-Areal, das Flächen in verschiedenen Größen bietet.

Nach den interessanten Informationen wurden wir von einem Bus abgeholt und fuhren zunächst in den Stadthafen Wesel, in dem Futtermittel, Getreide und Salz über den Rhein umgeschlagen werden. Mit Warnwesten ausgestattet konnten wir die Hafenanlage besichtigen.

Wir fuhren schließlich weiter zum Rhein-Lippe-Hafen, der in vergangenen Zeiten als Oelhafen zur BP-Ruhrraffinerie gehörte. Heute ist er ein Universalhafen für Stück- und Schwerlast sowie Container. Zurzeit ist dort eine Großbaustelle, an der eine neue Kaianlage errichtet wird. Dort ging es recht ruhig zu, aber im Hafenbecken ankerten schon etliche Schiffe, die darauf warteten ihre Fracht entgegenzunehmen und durch die Schleuse Friedrichsfeld oder auf dem Rhein weiterzubefördern.

Es gibt dort auch eine Ölfirma, die nicht zu DeltaPort gehört und Schmierstoffe aufbereitet. Am Oelhafen stiegen wir aus und fuhren nach einem Fotoshooting weiter nach Voerde Emmelsum.

Die dort angesiedelten Firmen haben die Möglichkeit ihre Güter mit dem Schiff, dem Zug und per LKW umzuschlagen.

Wir befuhren das Werksgelände der Firma Sappi- Logistics Wesel GmbH, die für die Zwischenlagerung und den Versand von Papier und Zellstoff zuständig ist. Zahlreiche LKW warteten bereits am Straßenrand auf ihren Verladetermin.

Danach fuhren wir mit dem Bus auf das stark bewachte Gelände der Firma Contargo GmbH&CO KG (Container Logistik). Ein Mitarbeiter stieg zu uns in den Bus und fuhr mit uns über die Anlage, auf der jede Menge Container lagern. Überdimensionale Gabelstapler, genannt Reach- Stacker, stapeln sie nach einem bestimmten Plan über- und nebeneinander. Ein großer Verladekran kann zudem die Schiffe be- und entladen und ein Zug kann bedient werden.

Nach diesen großartigen Eindrücken fuhren wir zurück nach Wesel beendeten unsere Besichtigung.