Besichtigung der Brauerei Potts

Die Postsenioren besuchen die Pott’ s Brauerei in Oelde

Am 30.03.17 unternahmen wir eine Fahrt in das schöne Münsterland. Mit einem 4 – Sterne- Bus der Firma Frecker fuhren wir ganz entspannt nach Oelde und wurden dort bereits in der Pott‘ s Brauerei erwartet.

Während einer Führung wurde uns, auch anhand von Filmvorträgen, alles über die Geschichte der Brauerei und der Braukunst vermittelt.

Beeindruckend war auch der Besuch des 300qm großen „ Georg- Lechner- Biermuseums“.

Dort erfuhren wir alles über die Vergangenheit von über 500 Brauereien und konnten in einem besonderen Ambiente seltene Ausstellungsstücke rund um das Bier bewundern. Das Museum erstreckt sich auf drei Etagen und ist die Wohnung von Herrn Lechner. „ Er lebt im Museum und schläft im Fass!“ Das Schlaf- Fass steht in der unteren Etage des Museums, war aber während unserer Führung bereits leer.

Ein ganz besonderes Erlebnis war anschließend der Besuch des „ Gesaris- Brunnen- Kinos“.

In einem „ Brunnen“ wurde uns auf einer sieben Meter hohen Leinwand eine Komposition aus Film, Licht und atmosphärischer Musik dargeboten. Zeitweilig erzeugten Düsen einen Wasservorhang vor die Bilder. Wir erfuhren, wie wertvoll und wichtig Wasser für das Leben und auch für die Braukunst und Getränkeherstellung ist.

Nach so viel Wasser hatten wir natürlich Durst und wurden in die oberen Räume der Brauerei geführt. Dort konnten wir alle Sorten des hausgemachten Bieres kosten und uns mit Brot- Wurst- Käse- und diversen anderen Spezialitäten aus der Region stärken.

Nach angeregten Gesprächen und viel  Spaß hatten wir noch die Möglichkeit im „ Delikatess- Tante- Emma- Laden“ diverse Spezialitäten und auch das köstliche Bier käuflich zu erwerben.

Der Busfahrer fuhr uns schließlich über Landstraßen durch das Münsterland und über die Autobahn wieder sicher nach Hause.