Besichtigung im Logistikzentrum Amazon

Ein Besuch bei Amazon in Rheinberg

Wie funktioniert eine online-Bestellung bei Amazon? Wie wird sie bearbeitet und verschickt? Diese und viele andere Fragen wurden uns am 19.02.2020 bei einem Besuch des Amazon- Logistik- Zentrums Rheinberg beantwortet.

Den gelben Riesen gibt es schon seit 2011 in der schönen mittelalterlichen Stadt und er ist eines von 12 Logistikzentren, die Amazon in Deutschland betreibt. 110 000m² groß ist der Standort in Rheinberg! Das entspricht etwa einer Größe von 17 Fußballfeldern und somit  ist es der größte Arbeitgeber im Umkreis.

Wir trafen uns auf dem Parkplatz, denn die Anreise erfolgte mit privaten PKWs, und gingen anschließend hinüber in das Besucherzentrum. Dort trafen wir auf unseren „ Tour- Guide“ und wurden mit Warnwesten und Head- Sets ausgestattet. Zu unserer 26 köpfigen Gruppe gesellte sich noch eine weitere Besuchergruppe hinzu und dann konnte die Führung beginnen.

Als Erstes betraten wir die gigantische ebenerdige Halle. Dort lagerten Waren aller Kategorien nebeneinander  und – was uns völlig überraschte – wahllos durcheinander. Wir empfanden das als sehr chaotisch. Unser Tour- Guide erklärte uns, dass sich dieses  Lagerprinzip auch das „System der chaotischen Lagerhaltung“ nennt und es die beste Möglichkeit bietet, Waren platzsparend zu lagern und Laufwege zu reduzieren. Alle Produkte werden nach Wareneingang registriert, katalogisiert und an der nächsten freien Fläche platziert. Nach einer Kundenbestellung wird dem „ Picker“ (einem Amazon- Mitarbeiter) eine Nachricht auf seinen Scanner übertragen, aus der ersichtlich ist um welches Produkt es sich handelt und in welchem Fach er es findet. Er macht sich dann mit seinem  „ Tool“ ( Rollbehälter ) auf den Weg und „pickt“ die Ware aus dem entsprechenden Regal, scannt sie ab und leitet sie weiter zur Verpackung. Dasselbe System wird auch im „ Picktower“ angewandt. Dort gibt es allerdings ein Regalsystem mit Fächern, in denen hauptsächlich kleinere Artikel gelagert  werden.

Nach dem picken werden die Artikel an die Mitarbeiter der Verpackung weitergeleitet, die alle Teile auf die entsprechende Bestellung sortieren und in rasantem Tempo verpacken. Die fertigen Pakete werden elektronisch mit einem Barcode versehen, gewogen und zuletzt mit Adressaufklebern versehen. Danach verlassen sie das Logistikzentrum entweder mit LKWs oder durch eine Direktanbindung an das benachbarte DHL- Logistik- Zentrum und gehen auf die Reise.

Nach ca. 1 ½ Stunden war unsere Führung beendet und wir verabschiedeten uns mit lautem Applaus von unserem Tour- Guide.

Gruppe der Postsenioren bei Amazon in Rheinberg
Besucher bei der Einführung zur Besichtigung