Tagesausflug nach Remagen und Bad Münstereifel

Unsere zweite Tagesfahrt in diesem Jahr führte uns  bei schönstem Wetter und mit einem vollbesetzten Bus der Firma HDC zunächst  zur Straußenfarm nach Remagen. Unser Busfahrer musste den Bus wegen mehrerer Baustellenumleitungen durch enge, kurvenreiche Gassen lenken und konnte damit seine guten Fahrkünste unter Beweis stellen. Dafür belohnten wir ihn mit lautem Klatschen.

An der Straußenfarm angekommen, stiegen wir  um ins „ Bähnle“ und wurden damit über das Gelände gefahren. An den Gehegen konnten wir aussteigen und die Strauße beobachten. Bei der Gelegenheit erfuhren wir viel über die Tierart an sich und über die Lebensweise und das Verhalten der Vögel.  Die erwachsenen Laufvögel blickten neugierig auf uns herab und versuchten durch den Zaun hindurch Fotoapparate oder Handys zu erhaschen, die sie problemlos  hätten verschlingen und verdauen können. Begeistert waren wir alle von den  niedlichen Kleinen im Straußenkindergarten. Sie waren schon genauso neugierig wie die Großen. Am Ende der Führung kamen wir zur Brutstation und streichelten ein wenige Stunden altes Küken. Ein Anderes hatte schon die harte Schale des riesigen Eies durchstoßen und kämpfte sich ins Leben. Mit diesen Eindrücken wurden wir in den Speisesaal geführt, wo ein riesiges Buffett aufgefahren wurde, überwiegend mit Gerichten rund um den Strauß, aber  es wurde auch Schweinefleisch und Fisch gereicht. Gut gestärkt machten wir noch einen Abstecher in den Hofladen, in dem man neben Staubwedeln aus Straußenfedern auch Straußenfleisch und -Eier kaufen konnte. Schließlich stiegen wir wieder in unseren Bus und setzten die Reise durch die wunderschöne Eifel bis nach Bad Münstereifel fort.

Zwei Gästeführerinnen warteten dort bereits auf uns und führten uns durch die mittelalterliche Stadt, umgeben von einer fast vollständig erhaltenen restaurierten Stadtmauer mit vier mächtigen Stadttoren. Wir durchschritten das nördlich gelegene „Werther Tor“  und kamen so in die wunderschöne Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern und der Burganlage. Insgesamt 10 Brücken bieten Gelegenheit die Erft zu überqueren. Wir besichtigten die im 11. Jahrhundert erbaute Stiftskirche St. Chrysantis und Daria und  wurden am roten Rathaus aus dem 14. Jahrhundert vorbeigeführt bis hin zur Jesuitenkirche von 1659 mit der angegliederten Jesuitenschule, aus der später das  St.- Michael- Gymnasium entstand. Unsere Führung endete vor dem am Markt gelegenen Brunnen, der  mit einer Statue des Lothringer Königs Zwentbold gekrönt ist, zu dessen Reich Bad Münstereifel einst gehörte.

Nach einer Pause bei  Kaffee und Kuchen oder einem Eis traten wir unsere Heimreise an und damit endete wieder einmal ein wunderschöner Tag.