Halbtagesausflug nach Bocholt

Besichtigung des Textilmuseums in Bocholt

Unsere erste Halbtagesfahrt in diesem Jahr fand am 15.05.2018 statt und führte uns ins LWL- Industriemuseum nach Bocholt.

Die in der Mitte des 19. Jahrhunderts gegründete Textilfabrik siedelte sich in Bocholt an zwei Standorten rechts und links des Flusses Aa an. Seit 1989 – nach der Schließung – befindet sich ebenfalls an diesen beiden Standorten die voll funktionstüchtige Museumsfabrik.

Die Weberei, die wir wegen Umbauarbeiten leider nicht besichtigen konnten, beherbergt eine Sammlung von 30 Webstühlen verschiedener Bauarten aus 100 Jahren Entwicklungsgeschichte. Dort  werden auch heute noch Grubentücher, Waffelhandtücher und Halbleinen- Geschirrtücher gefertigt, die man im Museumsshop käuflich erwerben kann.

Über 20.000 Spindeln drehten sich einst in der Spinnerei auf der anderen Seite der Aa… Auf drei Etagen werden hier Geschichte und Gegenwart der Textilien wieder lebendig.

Zwei Gästeführerinnen gewährten uns Einblicke in die Arbeitsbedingungen der Textilindustrie sowie die Lebensverhältnisse der Textilarbeiter. Uns wurde vermittelt, wie mit Hilfe der alten Maschinen aus Baumwolle ein Faden und aus einem Faden ein Stück Stoff entsteht.

In den unteren Räumen der Spinnerei konnten wir, anhand einer Ausstellung, die Modeentwicklung von 1890 bis in die heutige Zeit verfolgen. Da wurden Erinnerungen wach!!

Nach der Führung wurden wir im Restaurant „ Schiffchen“ ( genannt nach demWeberschiffchen) zu einer „westfälischen Kaffeetafel“ erwartet. Es wurden verschiedene Kuchen angeboten und lecker belegte Schnittchen gereicht. Anschließend hatten wir noch zu einem kurzen Spaziergang am Aasee Gelegenheit, bevor wir pünktlich um 17:30 Uhr die Heimfahrt antraten.

Es war mal wieder ein schöner Nachmittag!