Infotag bei der NL Betrieb Duisburg

Am 20. Januar nahmen die Seniorenbeiräte der Niederlassung Betrieb Duisburg an einem gemeinsamen Treffen mit dem Niederlassungsleiter Herrn Hollmann teil. Angeregt von Ralf Glass, dem Leiter der Regionalstelle Düsseldorf, wurde – nach Absprache mit dem Leiter der Niederlassung – von der Sozialberatung der Niederlassung dazu eingeladen.

Vertreten waren die Seniorenbeiräte aus Duisburg, Oberhausen, Dinslaken, Wesel und Kleve mit je zwei Teilnehmern neben dem Niederlassungsleiter Herrn Hollmann, der Abteilungsleiterin Personal Frau Jansen, dem Betriebsratsvorsitzenden Herrn Bussmann und der Sozialberatung Frau Neisius, Herrn Haack und Herrn Riehl. Außerdem  war auch Ralf Glass von der Regionalstelle Düsseldorf anwesend.

Bevor es in die Diskussion ging stellten sich die Teilnehmer vor, damit alle wussten, mit wem sie es zu tun hatten. Schon während der Vorstellungsrunde kamen Gespräche auf, die sich nachher vertiefen sollten. So bekamen alle einen Einblick in die Arbeit der Seniorenbeiräte, die ja bekanntlich alle ehrenamtlich tätig sind.

Danach konnten die Beiräte bei Kaffee und Kuchen ihre Sorgen und Nöte vorbringen. Wir haben alle das Problem, dass von der Niederlassung keine Informationen mehr über die Kolleginnen und Kollegen, die in den Ruhestand versetzt werden, zu uns durchdringen. Das hängt auch mit der Datenschutzgrundverordnung zusammen, an die sich ja jeder halten muss.

Im Bereich der Niederlassung gibt es eine Mitarbeiterzeitung, in der nun auch die Seniorenbeiräte erwähnt werden sollen, damit die aktiven Kolleginnen und Kollegen sich darüber informieren können und erfahren, an wen sie sich nach dem Ruhestand wenden dürfen. In Zukunft sollen die Beiräte einige Exemplare der Zeitung bekommen, denn darin sind auch Informationen wie Jubiläen und Ausscheiden aus dem Dienst enthalten. Auch dürfen die Beiräte sich in einem angemessenen Umfang mit redaktionellen Beiträgen vorstellen. In einer neu aufgelegten „App“ sollen sich die Beiräte nun auch informieren können. Es wurde auch über eine finanzielle Unterstützung der Seniorenarbeit gesprochen, aber da sind die Mittel sehr begrenzt.

Fast zwei Stunden hat sich die Niederlassungsleitung Zeit genommen, um sich der Probleme der Seniorenbeiräte anzunehmen. Dafür sind wir sehr dankbar und hoffen darauf, dass sich die Kommunikation nun verbessert.

Von der Regionalstelle Düsseldorf wurde der Personalstelle ein Musterschreiben zur Verfügung gestellt, womit sich die Mitarbeiter/innen, die in den Ruhestand wechseln, über die Angebote der Seniorenarbeit informieren können.